Mittwoch, 14. Mai 2014

Cliqmeet stellt auf WebRTC um

WebRTC steht für "Web Real Time Communication". Dies ist eine Technik die Echtzeitkommunikation direkt im Browser ermöglicht. Mit dieser Änderung stellt Cliqmeet die komplette Übertragungstechnik um. Das neue Feature soll nicht nur die Übertragungstechnik verbessern, auch können Meetings jetzt komplett ohne Download gestartet werden.
Natürlich werben auch viele andere Plattformen mit den Worten "ohne Download", häufig stellt sich aber heraus, dass doch etwas installiert werden muss (sofern es nicht vorinstalliert ist) – wie zum Beispiel der oft verwendete Flashplayer von Adobe.

Einen Haken hat die Sache noch: Derzeit können Moderatoren nur den Google Chrome oder Opera Browser nutzen, da die Technik bisher nur von diesen Unterstützt wird.

Wir beobachten die Entwicklungen in diesem Umfeld sehr genau und sind gespannt welche weiteren Neuerungen sich auf diesen Feld ergeben werden. Für den LAOLA-Standard stellt Cliqmeet noch keine Alternative zu den größeren Anbietern wie Adobe Connect dar, da solche Elementaren Funktionen wie Gruppenräume oder flexibles Layout fehlen, dennoch behalten wir Cliqmeet genau im Auge.